Lade Veranstaltungen

Pater Kino Lehrausflug

Details

Datum:
10. März
Zeit:
9:30 - 19:00

Veranstalter

Bildungsausschuss

 

Lehrfahrt zum Pater Kino nach Segno               

Als Lehrausflug für interessierte Mitglieder aller Vereine und Institutionen von Dorf Tirol sowie auch für Tiroler, die in keinem Verein eingebunden sind, haben wir die Gedächtnisstätte und das kleine Museum von Pater Kino in Segno ausgewählt. Es dreht sich um eine hochinteressante Persönlichkeit, die uns wenig bekannt ist, dessen Gedächtnisstatue aber im Kapitol von Washington steht als Andenken an die berühmteste Persönlichkeit von Arizona

Kurzprogramm:

Datum: Sonntag, 10. März 2024

Abfahrt 9,30 Uhr beim Vereinshaus

Über den Gampenpass fahren wur der Bus an die Sprachengrenze im Gebirge zwischen St. Felix und Tret. Es ist dies eine tiefe Schlucht, die das deutschsprachige Südtirol vom italienischsprachigen Trentino trennt. Weiter vorbei an malerischen Bergdörfern und über Schluchten erreichen wir die SIDRERIA TRENTINA DI LUCIA MARIA in Tres.

Mittagessen um 12 Uhr.

Anschließend fahren wir nach Segno, dem Geburtsort von Eusebius Franziskus Chini, auch unter dem Namen Pater Kino bekannt. Ein überdimensionales Denkmal und eine kleine Gedächtnisstätte erinnern an den Pionier, der sowohl Nieder-Colorado als auch Sonora und New Mexiko kartografiert hat und den Ureinwohnern gegen den Willen der spanischen Eindringlinge, die Agrarkultur gebracht und indigene Städte mit eigener Verwaltung gegründet hat. Über die Staumauer des St. Justina Sees, vorbei an Cles, kehren wir zurück nach Proveis, dem Bergdorf mit der neoromanischen „Kathedrale“ zwischen altehrwürdigen Bauernhöfen. Nach einer kleinen Rast kehren wir über das Ultental und Lana zurück Ausgangspunkt.

Wie Ihr seht, haben wir uns bemüht, nicht alltägliche alte Hüte aufzuwärmen, sondern wir werden Sehenswürdigkeiten ansehen, die wahrscheinlich nicht alle von uns schon x-Mal gesehen haben. Trotzdem soll aber das gemütliche Beisammensein der Hauptpunkt der Fahrt bleiben.

Melden unter: Tel.: 347 555 643 (Lizzi) oder 3389716282 (Naz) oder über Internet unter info@wasistlosindorftirol.eu bis zum 1.März.

Spesenbeitrag für Fahrt noch nicht klar (eventuell 10 € pro Person)