Wichtige Mitteilung – Was ist los 2024
Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,
wieder einmal soll auf das inzwischen bekannte Programm hingewiesen werden
Es ist unter anderem als eine der Möglichkeiten gedacht, auch die Interessen eines Vereines besser Publik zu machen. Was hilft es, wenn eine Gruppe eine Veranstaltung macht, die nur einige wenige mitbekommen? Wenn hingegen immer und immer wieder auf das zukünftige Geschehen hingewiesen wird, dann wird schon mal hingeschaut, auch wenn es vorerst lästig erscheinen mag. Wenn nun der Verein XY immer wieder aufscheint und immer wieder etwas Unterhaltsames bietet, und dies dann auch noch vielseitig bekannt macht, so kann es passieren, dass dadurch Zugänge und Neueinschreibungen neuer Mitglieder bei XY die Folge sind.
Eine dieser Möglichkeiten ist das „wasistlosindorftirol.eu“
Momentan ist es in vier Teile aufgegliedert:
- Wöchentliche Übersendung der Veranstaltungen der darauffolgenden zwei Wochen an jedem Donnerstag. Es wird darin (ohne Bildmaterial) auf alles hingewiesen, was bis Mittwochmittag bekanntgegeben worden ist. Diese Mitteilung erhält vollautomatisch jedes abonnierte Mitglied. Abonnieren kann man sich, indem man unter wasistlosindorftirol.eu unter Newsletter Anmeldung seine Mail Adresse eingibt und dann bei automatischer Rückkontrolle bestätigt. (Wenn man dann nicht mehr möchte, kann man sich auf demselben Weg wieder abmelden)
- 24 Stunden Zugriff an 365 Tagen im Jahr auf das jeweils aktualisierte Programm (mit Logo des Veranstalters) Dieses Programm ist jeweils so aktuell, wie es mitgeteilt worden ist. Dies nicht nur für die nächste Zeit, sondern für das ganze laufende und auch das folgendes Jahr, so weit bekanntgegeben. Mitgeteilt werden kann alles, was man wünscht. Darunter fallen: Titel der Veranstaltung – Tag, Uhrzeit und Dauer – Programm – Tagesordnung – Referent – Musikgruppe – Besonderheiten wie Pauseneinlagen, kulinarische Leckerbissen, Unkostenbeitrag und was sonst noch alles. Der Abruf erfolgt über wasistlosindorftirol.eu.
- Veröffentlichung der Eintragungen in der Tiroler Dorf Zeitung. Es ist jeweils der Zeitraum vom Erscheinen der Ausgabe bis zur nächsten Ausgabe ausgedruckt. Allerdings ist da ein kleines Problem. Es können nur Dinge veröffentlicht werden, die bis Redaktionsschluss bekanntgegeben worden sind. Dieser ist immer am 1. des vorhergehenden Monats. Will man sich daher über später bekanntgegebene Neuheiten informieren, so ist die vorher beschriebene Möglichkeit dazu geeignet, also unter wasistlosindorftirol.eu nachschauen.
- Veröffentlichung auf der Infotafel links vom Bankomatschalter beim Vereinshaus an der Außenwand. Auch hier gilt: Veröffentlicht wird, was bei Drucklegung des Aushanges bekannt ist. Auch mitgeschickte Poster werden hier aufgehängt.
Wie wird veröffentlicht?
Wünschenswert ist es, wenn jeder Verein und jedes Institution eine Person beauftrag, die die Veröffentlichungen tätigt. Allerdings ist das Programm geschützt. Ein Zugangscode mit einer kleinen Anleitung muss daher unter info@it-service.bz angefordert werden. (Falls man den Code schon hat, aber nicht mehr weiß, kann man ihn unter der Adresse wie oben nochmals anfordern.) Es dauert nur einige wenige Tage, bis man ihn zugeteilt bekommt mit einer kleinen Anleitung. Die eingegebenen Beiträge werden dann kontrolliert, damit nicht Blödsinne oder beleidigende Inhalte vorkommen, und dann freigeschalten. (Ein noch vorhandenes Manko im System besteht darin, dass dem Verantwortlichen nicht mitgeteilt wird, wann etwas eingegeben wird. – Es ist daher zu empfehlen, eine kurze Mail-Mitteilung an die Adresse info@wasistlosindorftrirol.eu zu senden.
Auch eine direkte Zusendung des Beitrages an die Adresse wie vorher ist möglich. Falls diese Mitteilung im Word-System abgefasst wird, kann sie direkt nach Eingang übertragen werden, ansonsten muss sie vollinhaltlich von Hand abgeschrieben werden. Auch ein Flugblatt beilegen ist möglich, damit es dann an der Infotafel veröffentlicht werden kann. Der Erhalt von mitgeteilten Beiträgen wird grundsätzlich bestätigt, und ist dann freigeschaltet. In diesem Falle, bitte, immer kontrollieren und etwaige Fehler mitteilen.
Frühzeitige Mitteilungen können jederzeit ergänzt werden, sobald der Veranstalter genauere Details hat. (Oft weiß man als Veranstalter zuerst den Termin – später den Referenten oder die Kapelle und nochmals später das detaillierte Programm.)
Bei allen Mitteilungen, bitte, möglichst viele Details angeben. Dadurch wird sie erst richtig interessant, weil der Abonnent möglichst viel erfährt.
Allgemeine Mitteilungen von Ämtern und ähnliche.
Öffnungszeiten, Zuständigkeiten fixe Abgabe- und Eingabetermine werden gerne in das System eingebaut und zwar unter Dienstleistungen. Leider werden aber derartige Dinge oft nicht mitgeteilt und können daher auch nicht veröffentlicht werden. In diesem Fall findet man dann leider den Vermerk „nicht mitgeteilt“.
Aufruf:
Nehmt euch die Zeit die obigen Ausführungen durchzulesen. Sie sind etwas lang ausgefallen und trotzdem nicht vollständig. Es sollte aber schon die Möglichkeit geboten werden, möglichst viel gratis zu vermitteln. Es sollte auch so sein, dass jede Tirolerin und jeder Tiroler eine zuverlässige Quelle für all das hat, was er wissen möchte.
Jeder Abonnent ist eingeladen bei Erhalt der Wochenmitteilung auch unter „alle Veranstaltungen“ das gesamte Angebot von Dorf Tirol anzuschauen, auch das, was über die zwei Wochen hinausgeht.
Für detaillierte Auskünfte und Erklärungen ist für den Bildungsausschuss der Naz zuständig. – Erreichbar unter 338 9716282.